Finale Aufnahmen für SEITE AN SEITE

Joseph-Carlebach-Platz, 350 Mitwirkende, Januar 2026 – – © Copyright: Valérie Wagner/Ulrich Mertens

Fotoaktion zum Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Nach fünf Fotoaktionen im öffentlichen Raum in Hamburg – an der Elbe, auf dem Rathausmarkt, in der HafenCity, auf dem St. Pauli Bunker und vor der Kunsthalle – fand am Dienstag, den 27. Januar 2026, die finale Aufnahme für SEITE AN SEITE auf dem Joseph-Carlebach-Platz in Hamburg-Eimsbüttel statt.

350 Hamburgerinnen und Hamburger trafen sich auf dem Platz, um gemeinsam einen leuchtenden Davidstern aus Kerzen zu bilden und damit ein sichtbares Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.

Pressebeiträge gab es u.a. beim NDR Hamburg Journal und auf Sat 1, bei NDR 90,3, von der ZEIT, dem Hamburger Abendblatt und der Mopo.

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg und unterstützt von der Stiftung Bornplatzsynagoge, der Jüdischen Gemeinde Hamburg K.d.ö.R und dem Verein Kinder vom Bullenhuser Damm e. V.