Artist Talk am 19. Juni 2026 in Hamburg


Ausstellung SEITE AN SEITE an der Hauptkirche St. Petri, Hamburg    Foto: Valérie Wagner

Finissage und Künstleringespräch am 19. Juni um 18.30 Uhr in der Hauptkirche St. Petri

Das Gespräch findet mit Mitwirkenden der Fotoaktionen statt und wird von Daniel Kaiser, Kulturchef von NDR 90,3, moderiert. Der Eintritt ist frei.

Herzliche Einladung!

Hauptkirche St. Petri, Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg.

 

Artist Talk am 9. Juni 2026 im Oberhafen Hamburg

SEITE AN SEITE II, Sandtorhafen, Hafencity Hamburg, 2025

Am Dienstag, den 9. Juni, findet um 18.30 Uhr ein Künstleringespräch mit mir und der Kuratorin Nina Venus
in der Ausstellung im Oberhafenquartier, Durchgang zum Oberhafen-Garten, Stockmeyerstraße 43, statt.

Veranstalter ist der Freundeskreis des Hauses der Photographie/Deichtorhallen
Freundeskreis des Hauses der Photographie.

Die Veranstaltung kostet 5 € für Mitglieder des Freundeskreises und 8 € für Nicht-Mitglieder.
Um Anmeldung auf der Seite des Freundeskreises (s.o.) wird gebeten. Musik: Stefan Goreiski, Akkordeon und Taly Almagor, Geige.

Nächste U/S-Bahnstationen: Steinstraße und Meßberg (U1), Hauptbahnhof.

SEITE AN SEITE: Vier Ausstellungen in Hamburg ab 29. Mai 2026

© Foto: Valérie Wagner/Ulrich Mertens, St. Pauli-Bunker Hamburg, 45 Mitwirkende, Mai 2025

Ausstellungen SEITE AN SEITE im öffentlichen Raum in Hamburg

Am 29. Mai 2026 beginnt die erste von insgesamt vier Präsentationen des Antisemitismus-Projekts SEITE AN SEITE im öffentlichen Raum, zunächst in der U-Bahnstation Steinstraße. Es folgen Ausstellungen im Oberhafenquartier, an Litfaßsäulen in ganz Hamburg und an und in der Hauptkirche St. Petri. Die vier Präsentationen überschneiden sich vom 1. bis 8. Juni.

Ausstellungen SEITE AN SEITE

29.5. – 8.6.26, Bahnsteig U-Bahnhof Steinstraße (U1), 20095 Hamburg

31.5. – 8.8.26, Oberhafenquartier, Durchgang zum Oberhafenquartier-Garten (täglich 8 – 23 Uhr), Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg

1.6. – 15.6.26, Litfaßsäulen in ganz Hamburg

2.6. – 19.6.26, Fassade Hauptkirche St. Petri (24/7) und Innenraum (Mo, Di, Do, Fr von 10 bis 18 Uhr, Mi 10 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 17 Uhr, So 9 bis 20 Uhr). Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg

Veranstaltungen SEITE AN SEITE

31.5.26, 18 Uhr, Eröffnung der Ausstellung im Oberhafenquartier mit Valérie Wagner und Nina Venus (Kuratorin)

2.6.26, 18 Uhr, Eröffnung der Ausstellung in der Hauptkirche St. Petri
mit Dr. Jens-Martin Kruse (Hauptpastor St. Petri), Dr. Sabine Bamberger-Stemmann (Direktorin Landeszentrale für politische Bildung), Daniel Sheffer (Vorsitzender derStiftung Bornplatzsynagoge) und Valérie Wagner. Musik: Stefan Goreiski, Akkordeon

9.6.26, 18.30 Uhr, Künstleringespräch mit Valérie Wagner und Nina Venus (Kuratorin), Anmeldung unter  Freundeskreis des Hauses der Photographie, Durchgang zum Oberhafenquartier-Garten (täglich 8 – 23 Uhr), Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg.
Eintritt: € 5,- für Mitglieder des Freundeskreises, € 8,- für Nicht-Mitglieder.

19.6.26, 18.30 Uhr, Finissage, Künstleringespräch mit Valérie Wagner und Mitwirkenden der Fotoaktionen. Moderation: Daniel Kaiser (NDR), Hauptkirche St. Petri

Finale Aufnahmen für SEITE AN SEITE

Joseph-Carlebach-Platz, 350 Mitwirkende, Januar 2026 – – © Copyright: Valérie Wagner/Ulrich Mertens

Fotoaktion zum Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Nach fünf Fotoaktionen im öffentlichen Raum in Hamburg – an der Elbe, auf dem Rathausmarkt, in der HafenCity, auf dem St. Pauli Bunker und vor der Kunsthalle – fand am Dienstag, den 27. Januar 2026, die finale Aufnahme für SEITE AN SEITE auf dem Joseph-Carlebach-Platz in Hamburg-Eimsbüttel statt.

350 Hamburgerinnen und Hamburger trafen sich auf dem Platz, um gemeinsam einen leuchtenden Davidstern aus Kerzen zu bilden und damit ein sichtbares Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.

Pressebeiträge gab es u.a. beim NDR Hamburg Journal und auf Sat 1, bei NDR 90,3, von der ZEIT, dem Hamburger Abendblatt und der Mopo.

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg und unterstützt von der Stiftung Bornplatzsynagoge, der Jüdischen Gemeinde Hamburg K.d.ö.R und dem Verein Kinder vom Bullenhuser Damm e. V.

 

SEITE AN SEITE

© Foto: Valérie Wagner/Ulrich Mertens

Erste Probeaufnahmen für das neue Projekt SEITE AN SEITE

Mitte April 2025 haben sich 24 Hamburgerinnen und Hamburger an der Elbe zusammengefunden, um gemeinsam ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt mit Jüdischen Menschen in Hamburg zu setzen.

Die Aktion war der Auftakt für ein umfangreiches neues Projekt von Valérie Wagner, das die Künstlerin in 2025/26 zusammen mit Ulrich Mertens (Drohnenflug) umsetzen wird.

SEITE AN SEITE ist ein interaktives Projekt zur Sichtbarmachung jüdischen Lebens im öffentlichen Raum und ein Zeichen der Solidarität mit Jüdinnen und Juden in Hamburg.

Hamburgerinnen und Hamburger unterschiedlicher Herkunft mit und ohne religiöse Zugehörigkeit machen ihre Solidarität mit jüdischen Menschen in Hamburg sichtbar: Sie bilden gemeinsam an verschiedenen, bekannten Orten in Hamburg einen Davidstern, in dem sie sich die Hände reichen. Zusammen mit dem Fotografen und Drohnenpiloten Ulrich Mertens fotografiert Valérie Wagner den Davidstern von oben als Teil der Umgebung.
Die Präsentation im öffentlichen Raum wird in 2026 folgen.

SEITE AN SEITE wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und dem Bezirksamt Hamburg-Mitte.

Die Jüdische Gemeinde Hamburg, die Stiftung Bornplatzsynagoge und der ehemalige Antisemitismusbeauftragte der Stadt Hamburg Stefan Hensel (s.u.) unterstützen das Projekt.