Finale Aufnahmen für SEITE AN SEITE

Joseph-Carlebach-Platz, 350 Mitwirkende, Januar 2026 – – © Copyright: Valérie Wagner/Ulrich Mertens

Fotoaktion zum Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Nach fünf Fotoaktionen im öffentlichen Raum in Hamburg – an der Elbe, auf dem Rathausmarkt, in der HafenCity, auf dem St. Pauli Bunker und vor der Kunsthalle – fand am Dienstag, den 27. Januar 2026, die finale Aufnahme für SEITE AN SEITE auf dem Joseph-Carlebach-Platz in Hamburg-Eimsbüttel statt.

350 Hamburgerinnen und Hamburger trafen sich auf dem Platz, um gemeinsam einen leuchtenden Davidstern aus Kerzen zu bilden und damit ein sichtbares Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.

Pressebeiträge gab es u.a. beim NDR Hamburg Journal und auf Sat 1, bei NDR 90,3, von der ZEIT, dem Hamburger Abendblatt und der Mopo.

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg und unterstützt von der Stiftung Bornplatzsynagoge, der Jüdischen Gemeinde Hamburg K.d.ö.R und dem Verein Kinder vom Bullenhuser Damm e. V.

 

SEITE AN SEITE

© Foto: Valérie Wagner/Ulrich Mertens

Erste Probeaufnahmen für das neue Projekt SEITE AN SEITE

Mitte April 2025 haben sich 24 Hamburgerinnen und Hamburger an der Elbe zusammengefunden, um gemeinsam ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt mit Jüdischen Menschen in Hamburg zu setzen.

Die Aktion war der Auftakt für ein umfangreiches neues Projekt von Valérie Wagner, das die Künstlerin in 2025/26 zusammen mit Ulrich Mertens (Drohnenflug) umsetzen wird.

SEITE AN SEITE ist ein interaktives Projekt zur Sichtbarmachung jüdischen Lebens im öffentlichen Raum und ein Zeichen der Solidarität mit Jüdinnen und Juden in Hamburg.

Hamburgerinnen und Hamburger unterschiedlicher Herkunft mit und ohne religiöse Zugehörigkeit machen ihre Solidarität mit jüdischen Menschen in Hamburg sichtbar: Sie bilden gemeinsam an verschiedenen, bekannten Orten in Hamburg einen Davidstern, in dem sie sich die Hände reichen. Zusammen mit dem Fotografen und Drohnenpiloten Ulrich Mertens fotografiert Valérie Wagner den Davidstern von oben als Teil der Umgebung.
Die Präsentation im öffentlichen Raum wird in 2026 folgen.

SEITE AN SEITE wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und dem Bezirksamt Hamburg-Mitte.

Die Jüdische Gemeinde Hamburg, die Stiftung Bornplatzsynagoge und der ehemalige Antisemitismusbeauftragte der Stadt Hamburg Stefan Hensel (s.u.) unterstützen das Projekt.